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Frau, 46 J., Unterbauchschmerzen, Koliken, blutiger Durchfall, ganzes
Kolon endoskopisch mit Ulcera und polypöser Schleimhaut.
- Mucosa und Submucosa zeigen Ulzerationen und ein vorwiegend lymphoplasmazelluläres
Infiltrat (Kryptenabszesse?). Dass es sich um eine chronische Entzündung
handelt, zeigt sich an der deutlich gestörten Architektur der
Schleimhaut und am Auftreten Paneth'scher Körnerzellen
- Die deutliche Architekturstörung und der Umstand, dass die
Entzündung auf die inneren Wandschichten beschränkt bleibt,
sind gut vereinbar mit einer Colitis ulcerosa. Ein weiteres Argument
sind Kryptenabszesse sowie die unterschiedlich schwere Dysplasie
der Kryptenepithelzellen
Die Diagnose einer Colitis ulcerosa kann morphologisch anhand der
Untersuchung eines einzelnen kleinen Darmausschnittes nicht gestellt
werden. Dazu sind die Untersuchung mindestens eines grossen Teils
oder des ganzen Dickdarmes und die Kenntnis des klinischen, endoskopischen
und radiologischen Kontextes notwendig. Die Erkrankung beginnt distal
im Rektum und breitet sich kontinuierlich gegen proximal aus. Die
Dysplasie des Epithels ist wichtig. Die Colitis ulcerosa ist mit
einem deutlich erhöhten Risiko für das Kolonkarzinom behaftet.
46-year-old female with lower abdominal, colicky pain and bloody
diarrhoea. Endoscopy of the entire colon reveals ulcers and mucosal
polyps.
- The mucosa and submucosa show ulceration and infiltration, predominantly
with plasma cells (crypt abscess?). The disturbed architecture of
the mucosa and the appearance of Paneth cells signify a chronic
inflammation.
- The disturbance of architecture and the fact that the inflammation
is limited to the inner wall layers fit the diagnosis of ulcerative
colitis. Further typical features are the abscesses in the crypts
as well as the varying degree of dysplasia of the cryptal epithelium.
The diagnosis of an ulcerative colitis cannot be made based on
the morphology of a small section of the colon but requires an examination
of at least a large section of colon or better still, of the entire
colon with clinical, endoscopical and radiological evidence which
support the diagnosis. The disease starts at the distal part of
the rectum and extends proximally. The dysplasia of the epithelium
is important as ulcerative colitis is associated with an increased
risk of carcinoma of the colon.