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Mann, 60 J., Gastarbeiter, Anämie. Stirbt rasch an einer
massiven intestinalen Blutung.
- Das Präparat zeigt die Wand der Pars II des Duodenum und
darunterliegendes Pankreasgewebe
- Durch die Autolyse ist das Epithel der Duodenalschleimhaut fast
vollständig verschwunden, und die Zotten sind nur schattenhaft
sichtbar. Man erkennt eine Hyperplasie der Brunner'schen Drüsen.
Darunter die Muscularis propria und (durch etwas Bindegewebe davon
getrennt) Pankreasgewebe mit eingestreuten Langerhans'schen Inseln
- In der einen Hälfte des Präparates wird die Duodenalschleimhaut
abrupt durch eine Ulzeration unterbrochen, die bis über die
Muskelschicht hinaus ins Pankreas reicht. Am Grunde der Ulzeration
erkennt man vier ineinander übergehende Schichten: Exsudat,
Nekrose, Granulationsgewebe und Narbengewebe
- In die Ulzeration einbezogen und arrodiert wurde eine grössere
Arterie, wahrscheinlich die Arteria gastro-duodenalis
Diagnose: Ulkus mit Arrosion einer Arterie und Penetration in das
Pankreas.
60-year-old male. Immigrant. Anaemia. Sudden death due to massive
intestinal bleeding.
- The specimen shows the duodenal wall (Part D2) and the underlying
pancreatic tissue.
- The epithelium of the duodenal mucosa is absent due to autolysis
and the mucosal folds are only vaguely visible. Shown here is hyperplasia
of the Brunner glands. Underneath the muscularis propria and (separated
by some connective tissue) pancreatic tissue containing islets of
Langerhans
- In one half of the specimen the duodenal mucosa is interrupted
abruptly by ulceration, which extends past the muscular layer and
penetrates the pancreatic tissue. At the bottom of the ulcer the
four intertwining layers can be seen: exudates, necrosis, granulation
tissue and scar tissue.
- The ulcer erodes a large artery, probably the gastro-duodenal
artery.
Diagnosis Ulcer with erosion of an artery and penetration into the
pancreas.