Mann, 61 J., während 25 Jahren Arbeiter in Asbestzementfabrik.
Zunehmende streifig-retikuläre Verschattung im Thoraxröntgenbild,
vor allem basal. Progrediente Dyspnoe. Autopsiepräparat.
- Teilweise zerstörte Lungenarchitektur
- Unterschiedlich stark ausgeprägte Fibrose. Weniger stark
veränderte Abschnitte zeigen vor allem eine Fibrose der Läppchenperipherie
- Ferruginous bodies (im vorliegenden
Präparat handelt es sich um echte Asbestkörperchen): Hantelförmiges
oder perlschnurartig segmentiertes Körperchen mit eisen-/proteinhaltigem
Mantel und zentraler Asbestfaser
- Pigmentablagerungen: Anthrakose
und Formalinpigment, wenig Hämosiderin
Differentialdiagnose:
Jede mögliche Ätiologie einer diffusen Lungenfibrose.
Der Nachweis zahlreicher Ferruginous bodies spricht für eine
Asbestose. Im Unterschied zu Präparat S
IV 12 handelt es sich hier um ein Beispiel für eine Lungenfibrose
mit bekannter Ursache.
61-year-old male, 25 worked in the asbestos industry for 25 years.
Increasing striated reticular, mainly basal shadowing on chest X-ray.
Progressive dyspnoea. Autopsy specimen.
- Partly destroyed lung architecture
- Varying degree of fibrosis. Less affected sections show fibrosis
especially in the lobal periphery.
- Ferruginous bodies (in the given specimen these are real asbestos
particles): dumbbell-like segmented bodies with coat containing
iron and/or protein and central asbestos fibres.
- Pigment deposits: anthracosis (Anthrakose) and
formalin pigment (Formalinpigment), little haemosiderin
Differential diagnosis: any other cause of fibrosis. The evidence
of numerous Ferruginous bodies points towards asbestosis. In contrast
to specimen S
IV 12 this is an example of fibrosis of known aetiology.