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Mann, 65 J., rezidivierender Pleuraerguss. Zytologisch maligne Zellen
im Punktat.
Respiratorische Insuffizienz. Die Autopsie ergab ein Karzinom im
Pankreasschwanz. Autopsiepräparat.
- Verdickte Pleura bzw. verbreitertes Interlobärseptum
- Tumor in der Pleura und in der benachbarten Lunge
- In der Pleura drüsig gebauter Tumor
mit mittelgrossen kubischen Zellen
- In der Lunge wächst der Tumor oft entlang
der Interalveolarsepten (Infiltration der Lunge), so dass die Alveolen mit grossen,
zylindrischen, ziemlich polymorphen Tumorzellen ausgekleidet werden
- Blutungen, Ödem und Anthrakose der Lunge
Differentialdiagnose:
- Ein Mesotheliom vom epithelialen Typ könnte gleich aussehen
wie die intrapleural liegenden Anteile dieses Tumors. Die nachträglich
durchgeführte CEA-Reaktion war positiv: Dies passt nicht zu
einem Mesotheliom und spricht für eine Metastase
- Bronchioloalveoläres Karzinom mit Infiltration der Pleura:
Die Unterscheidung von einer Metastase eines extrapulmonalen Karzinoms
ist morphologisch nicht möglich. Die Diagnose kann nur in Kenntnis
der Anamnese oder der übrigen Autopsiebefunde gestellt werden
65-year-old male, recurrent pleural effusion, malignant cells in aspirate cytology.
Respiratory failure. Autopsy shows carcinoma of the tail of the pancreas. Autopsy specimen.
- Thickened pleura/ broadened interlobar septum
- Tumour in pleura and neighbouring lung
- There is a glandular tumour of middle-sized cuboidal cells in the pleura (Tumor).
- The tumour is growing along the interalveolar septa (Infiltration der Lunge) in the lung leading to the alveoli, which are lined by large cylindrical,
relatively polymorphic tumour cells.
- Bleeding, oedema and anthracosis of the lung
Differential diagnosis: a mesothelioma of epithelial type can look like the intrapleural components of the tumour. The subsequently
done CEA reaction was positive: This is not consistent with mesothelioma and points more towards metastases.
- Bronchoalveolar carcinoma with infiltration of the pleura can not be morphologically distinguished from metastases of an extrapulmonary carcinoma.
The diagnosis can only be made in conjunction with history or other autopsy findings.