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Mann, 62 J., chronische Knochenschmerzen der distalen unteren Extremität
mit Überwärmung der Haut, besonders prätibial. Progressive
Krümmungsdeformität der Tibia. Status nach mehrfachen
akuten Schmerzepisoden. Röntgen: Kurze, horizontal verlaufende
Kortikalisrisse. Autopsiepräparat eines Femurkondylus.
- Grobsträhnige Spongiosa
und aufgeblätterte, "spongiosierte"
Kompakta mit Verlust der kortikospongiösen Demarkation
- Gesteigerte Aktivität vermehrter und vergrösserter Osteoklasten
- Markfibrose
- "Mosaik"-Muster der wiederholt umgebauten Knochensubstanz
Kommentar: Das Mosaikmuster gilt als pathognomonisch, tritt aber
als Folge eines gesteigerten und unregelmässig verlaufenden
Knochenumbaus erst nach wiederholten Schüben osteoklastärer
Abbauaktivität in Erscheinung. In der Ausdehnungsfront des
Prozesses sind die bizarr verschachtelten Kittlinien, welche das
Mosaikbild prägen, noch nicht vorhanden.
62-year-old male, chronic bone pain of distal lower limb, skin is warm to touch, especially pretibial. Progressive deformity of tibia.
Previous multiple episodes of pain. X-ray shows short, horizontally running cortical tears. Autopsy specimen of a femur condyle.
- The spongiosa (Grobsträhnige Spongiosa) and fanned out “spongiosed” ("spongiosierte"
Kompakta) compacta shows a loss of corticospongioid demarcation.
- Increased activity of osteoblasts (Osteoklasten), which are larger in number and size.
- Bone marrow fibrosis
- Mosaic pattern of the repeatedly remodelled bone substance
Comment:
the mosaic pattern is pathognomonic and occurs as a consequence of the increased and irregularly running bone substance but
only after repeated bouts of osteoclastic activity. The bizarre extensions of the mosaic pattern are not yet apparent.